Cookie Consent by Privacy Policies Generator website




Qualitätsmanagement QMS

Die Stadt-Apotheke bietet Ihnen zertifizierte Qualität und betreibt Qualitätsmanagement auf hohem Niveau.
Eine faire Marktwirtschaft braucht unabhängige Bewertungsinstanzen, denn viele Wettbewerber versprechen qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen und halten diese Versprechen nicht ein. Der Verbraucher verliert so immer mehr den Überblick. Deshalb ist er auf neutrale und unabhängige Urteile angewiesen. Auch für Apotheken wurden interne Qualitätsmanagement-Systeme (QMS) entwickelt, mit dem Ziel, sich die geleistete Qualität von einer unabhängigen Instanz bescheinigen zu lassen.

Wir verstehen das Qualitätsmanagement-System als Instrument zur Überprüfung legitimer Qualitätsanforderungen an unser Unternehmen. Das geregelte Qualitätsmanagement ist eine Voraussetzung für bestimmte Kooperationen, z.B. mit verschiedenen Krankenkassen, oder für die Zusammenarbeit mit zertifizierten ansässigen Firmen.

Die Stadt-Apotheke ist bereits seit Dezember 2004 QMS-zertifiziert nach DIN ISO 9001: 2000. Die Vorbereitungszeit begann 2003 mit Hilfe eines Unternehmensberaters und dauerte ein Jahr. Nach detaillierter Analyse von Abläufen, Strukturen und Prozessen wurden Ziele festgeschrieben. Ein Handbuch wurde erstellt, vom Team der Stadt-Apotheke diskutiert, überarbeitet und detailgenau an die internen Abläufe angepasst.
Eine konsequente Verfolgung der festgeschriebenen Ziele und nachfolgende Überprüfung der hierfür festgelegten Maßnahmen ist Voraussetzung für evaluierbare Verbesserungen. Die Nachvollziehbarkeit der Prozesse vereinfacht es den Mitarbeitern, Arbeitsabläufe zu übernehmen und Teil des QM-Prozesses zu werden.

Ein aktives Fehlermanagement zeigt uns notwendige Korrekturmaßnahmen auf. Mindestens einmal jährlich erstellen wir anhand von Prozessbewertungen ein Management-Review. Diese interne Bewertung durch die Belegschaft gibt Aufschluss über notwendige Veränderungen in Organisation, Führungsstil und Teamarbeit.
QMS bedeutet für uns und unsere Kunden einen hohen Qualitätsstandard. Das QMS-System ist für uns zum Leitfaden für alle Arbeitsprozesse geworden, dem wir uns in vollem Umfang verpflichtet fühlen.


telefon_icon
Instagram_icon
facebook_icon
email_icon
telefon_icon
telefon_icon
telefon_icon
telefon_icon


Apotheken01
Phytothek_01

© copyright by Stadt-Apotheke 2024